SOLV-DV: Kompletter Vorstand und zwei neue Ehrenmitglieder ⊗
12. 3. 2007, Nicolas Russi, Chef Kommunikation SOLV
Mit der Wahl von Marcel Schiess (Köniz) zum neuen Zentralpräsidenten sowie von drei weiteren Zentralvorstandsmitgliedern hat die Delegiertenversammlung des Schweizerischen OL-Verbandes in Glattbrugg dem SOLV-Vorstand erstmals seit etlichen Jahren zu einer kompletten Besetzung verholfen.
Der zurückgetretene Zentralpräsident Beat Fischer (Sempach) sowie die langjährige Nachwuchstrainerin, Lehrmittelautorin und Mitarbeiterin im sCOOL-Projekt Annelies Meier (Egg) wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Zum Abschluss seiner dreijährigen Präsidialzeit leitete Beat Fischer eine ruhige und gesellige 29. SOLV-DV, an der die statutarischen Traktanden wie Rechnung 2006, Budget 2007, Jahres- und Planungsberichte nur vereinzelte Wortbegehren auslösten. Finanziell steht der OL-Verband auf gesunden Beinen, nachdem das vergangene Jahr statt mit einem Defizit sogar mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden konnte. Für das laufende Rechnungsjahr ist allerdings erneut ein negativer Abschluss budgetiert.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen jedoch klar die Wahlen. Neben dem neuen Präsidenten Marcel Schiess, zur Zeit auch Vizepräsident des internationalen OL-Verbandes (IOF), wurden neu Brigitte Grüniger (Teufenthal) als Sponsoring-Verantwortliche sowie Valérie Suter (Freiburg) als Vertreterin Westschweiz in den Zentralvorstand gewählt. Hanspeter Oswald (Bertschikon), der seit einem Jahr interimistisch die Kartenkommission leitet, wurde zudem definitiv in dieser Funktion bestätigt, so dass nun alle 15 Positionen in der Verbandsführung besetzt sind.
Als kleiner Schritt zur Anpassung an die im Herbst verabschiedete revidierte Wettkampfordnung genehmigten die Delegierten eine Anpassung im Reglement der Rekurskommission, die nach dem Wegfall der zweiten Instanz nun auch über Rekurse gegen Entscheide eines Schiedsgerichtes zu befinden hat. Das Rekurs-Reglement soll nun in einem zweiten Schritt gesamthaft überarbeitet und die Zusammensetzung der Kommission überdacht werden.
Eine grosse Mehrheit folgte dem Antrag des Zentralvorstandes, die gesamte WO rückwirkend auf Jahresbeginn in Kraft zu setzen. Somit wurde auch formell entschieden, dass die bisherigen Wettkämpfe bereits gemäss neuer WO durchgeführt worden waren.
Beat Fischer informierte schliesslich auch über den Stand der Planung betreffend einer SOLV-Geschäftsstelle. Die Arbeiten werden nun in den kommenden Monaten vorangetrieben, so dass am 22. September (Bowil BE) an einer Präsidentenkonferenz detailliert informiert und an einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung am 17. November in St. Gallen entschieden werden kann.
Die 30. SOLV-Delegiertenversammlung findet am 8. März in Zofingen statt.
Verein OL-Fachschrift aufgelöst
Vorgängig zur Verbands-DV hatte die Generalversammlung des Vereins OL-Fachschrift stattgefunden. Die rund 25 Anwesenden entschieden einstimmig, den 1997 gegründeten Verein wieder aufzulösen und dessen Aufgaben und Finanzen wieder in den Verband zurückzuführen. Der Verein war vor zehn Jahren wegen der Mehrwertsteuer ins Leben gerufen worden. Da mittlerweile der SOLV selbstmehrwertsteuerpflichtig wurde, besteht kein Grund mehr, einen separaten Verein aufrechtzuerhalten.
Foto: Der neue Zentralpräsident Marcel Schiess (links) und der zurückgetretene Präsident Beat Fischer.

|