Logo  
| News | Zuschauerinfo | Programm | Teilnehmer | Tickets | Medien | WM Bulletin | Community | WM Gelände | Training | Über uns | Links | Sponsoren | Deutch Deutsch | English English  

  OL WM 2003
   News
   Zuschauerinfo
   Programm
   Teilnehmer
   Tickets
   Medien
   WM Bulletin
   Community
   WM Gelände
   Training
   Über uns
    Kontaktiere uns
    Daniel Leibundgut
    Die Bandixens
    Hansjörg Graf
    Hansueli Steinmann
    Lukas Jenzer
    Mario Ammann
    Peter Oehy
   Links
   Sponsoren
  Swiss O Week
  Tour O Swiss
  sCOOL
 
> OL WM 2003 > Über uns > Hansjörg Graf

Hansjörg Graf

OL WM 2003: „Schatzmeister“ Hansjörg Graf herrscht über 1,8 Millionen Franken

Erfolgreiche Grosssponsoringbemühungen

Hansjörg Graf ist eine ideale Besetzung für den Posten des Finanzchefs im WM-OK. Der 48 jährige in Pfäffikon ZH wohnhafte Berner verbindet reiche Erfahrungen als Organisator von OL-Grossveranstaltungen mit seiner hoher Finanzkompetenz als Treuhänder.

„OL“: Schon sehr früh, bereits drei Jahre vor der Austragung der OL WM in der Schweiz, konnte mitgeteilt werdeen, dass dieses Grossereignis finanziell gesichert sei. Woher diese Zuversicht?
Hansjörg Graf: Diese Zuversicht kommt daher, dass wir im Trägerverein von Beginn weg mit Christian Fiechter einen Sponsoring-Verantwortlichen gefunden haben, der zahlreiche ausgezeichnete Verträge hat abschliessen können. Rund 50% des Budgets waren sind dadurch bereits frühzeitig gesichert.

Christian Fiechter hat bei dieser erfolgreichen Sponsorensuche also eine entscheidende Rolle gespielt. Warum gelingt ihm und dem WM-OK, was der SOLV seit Jahren vergeblich versucht, nämlich zusätzliche Sponsoren zu finden?
Hansjörg Graf: Ich denke, dass es bedeutend einfacher ist, für eine Top- Veranstaltung Geldgeber zu finden als für einen Verband oder eine Organisation. Mit der Stiftungsidee als zentrale Zielsetzung dieser WM-Veranstaltung sind die Sponsoren sehr angesprochen worden. Die Stiftung ermöglicht den Geldgebern, eine lang anhaltende Wirkung zu erzielen.

Was bietet die OL WM den Sponsoren als Gegenleistung?
Hansjörg Graf: Vom sportlichen Gesichtspunkt her sicher eine OL-Veranstaltung in Form einer Weltmeisterschaft auf höchstem Niveau. Damit verbunden ist ein breiter Medienauftritt im In- und Ausland. Unsere Organisation und die Nachhaltigkeit der Stiftung sind weitere Träger dieses erfolgreichen Produkts.

Welche Eckpfeiler weist das WM-Budget auf?
Hansjörg Graf: Das momentane Grobbudget weist Kosten von 1.8 Millionen Franken aus.

Dieses Budget beinhaltet neben gebundenen Ausgaben für die eigentliche Durchführung der Titelkämpfe einen grossen Betrag als Gründungskapital für ein OL-Stiftung Schweiz aus. Wie weit ist die Planung dieser OL-Förderidee für die Zeit nach 2003 gediehen?
Hansjörg Graf: Hier bin ich als Finanzchef nicht stark involviert. Viele Ideen sind vorhanden, aber keine definitiven Entscheidungen gefällt. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir konkretere Angaben machen können.

Hansjörg, du hast OL-Erfahrungen unter anderen als OK-Präsident des Schweizer 5-Tage-OLs 1990, als TD oder als Regionaltrainer gesammelt. Wie und wo kannst du dich als Finanzchef in die Vorbereitungsarbeiten einbringen?
Hansjörg Graf: Mit den angesprochenen Erfahrungen als Organisator decke ich viele Bedürfnisse in der Vorbereitungsphase ab. Genau deshalb war ich gerne von Beginn weg dabei, um nötigenfalls eingreifen zu können. Ich halte mich aber mit neuen Ideen eher zurück, denn das Prinzip der Ehrenamtlichkeit zwingt mich, meine beschränkten persönlichen Ressourcen neben der Berufsarbeit zu akzeptieren.

Interview: Lukas Jenzer

Sponsoringsuche läuft weiter

Das grosse WM-Budget von momentan 1,8 Millionen Franken, das Hansjörg Graf für das WM OK verwalten darf, ist zu einem beachtlichen Teil dank den erfolgreichen Sponsoringaktivitäten von Christian Fiechter gedeckt. Der 63jährige Nationalökonom aus Zollikerberg hat es mit seiner ansteckenden Begeisterungsfähigkeit und der notwendigen Hartnäckigkeit verstanden, neben dem Presenting Sponsor ‘Credit Suisse’ fünf weitere Hauptsponsoren für die OL WM zu gewinnen. „Wir OL-Läufer haben oft nicht angebrachte Minderwertigkeitsgefühle bei Gesprächen mit Sponsoren“, sagt Fiechter. „Unser Produkt ‘OL’ ist grossartig! Bei der vertraglichen Bindung vor allem der regionalen Grosssponsoren haben aber auch die positive Stimmung der Standortgemeinden Rapperswil und Jona der OL WM gegenüber und der Einfluss der beiden Gemeindepräsidenten sehr geholfen.“

OL-WM-Vereinsmitglied Christian Fiechter hat bei seinem wohlüberlegten Engagement festgestellt, dass im Umgang mit Firmen viel Phantasie und Kreativität gefordert ist: “Ich habe mir zur Aufgabe gesetzt, nicht das Geldproblem des Veranstalters zu lösen, sondern jenes des Sponsoren, der eine wirksamen Auftritt sucht!“

Mit dem Eingehen von Partnerschaften mit Hauptsponsoren sind die Werbeflächen auf den Startnummern der WM-Teilnehmenden gefüllt und die Phase der Grosssponsoringsuche ist abgeschlossen. Christian Fiechter blickt in die Zukunft:„Der nächste Schritt nun ist die Gewinnung weiterer Sponsoren respektive Co-Sponsoren und das ganze Kleinsponsoring mit einer umfassenden Palette von Angeboten wie beispielsweise Inserate für das offizielle Programmheft oder die Bandenwerbung in den WM-Arenen und im Zentralort.“


Erstveröffentlichung in der OL-Fachschrift Ausgabe 5/01, Bezugsmöglickeit unter ol-fachschrift@a2plus.ch

Seitenanfang

Erstellt: 2003-02-12 18:28:42

Presenting Sponsor


Hintergrund
Was ist OL?
OL ABC

Int. Resultate
2003

 · OL WM 2003

 
Last Update: 26.10.2005 Hosted by NNS Contact | © Copyright 2002 OL WM 2003